In Anlehnung an die WHO-Definition von Qualität in der medizinischen Versorgung orientiert sich unser Praxisleitbild an der größtmöglichen Zufriedenheit unserer Patienten, einer möglichst hohen Patientensicherheit, einer hohen Professionalität und Qualität, sowie einem effizienten Einsatz von Ressourcen. Unser Leitbild ist gleichzeitig Anspruch und Ansporn für das gesamte Praxisteam.

In unserer Praxis für Allgemeinmedizin steht der Patient im Mittelpunkt den wir als gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe sehen und mit seinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen, verständlichen Ängsten und in seiner kulturell oder religiös geprägten Einzigartigkeit wahrnehmen. Der Umgang mit unseren Patienten basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit, Diskretion und gegenseitiger Achtung. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung muss unser Tun und unser therapeutisches Ziel für den Patienten transparent und nachvollziehbar sein. Für konstruktive Kritik unserer Patienten sind wir offen und dankbar und betrachten sie als notwendige und wichtige Anregung, unsere Leistung zu verbessern.

Wir bieten eine umfassende hausärztliche Versorgung auf hohem medizinischen Standard, den wir durch ständige Aus-, Fort- und Weiterbildungen unserer Ärzte und Mitarbeiter sichern, zur optimalen Versorgung unserer Patienten. Als Lehrarztpraxis der Universität Jena sind wir auch mit der Ausbildung von Studenten betraut. Dies sehen wir als Chance, jungen Menschen das Berufsbild des Allgemeinmediziners näher zu bringen und auch unsere eigenen fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten immer wieder zu überprüfen und in Zusammenarbeit mit forschenden Instituten, wenn nötig zu ergänzen.

Wir verstehen uns als erste kompetente Anlaufstelle für unsere Patienten und als Koordinator der weiteren Therapie. Eine enge Zusammenarbeit mit medizinischen Spezialisten, Fachärzten und Krankenhäusern sowie mit Partnern wie Laboratorien, Lieferanten und Organisationen ist bei uns selbstverständlich.

Konstruktive Teamarbeit und Selbstverantwortlichkeit in den einzelnen Arbeitsbereichen ergänzen sich in unserer Praxis. Dabei spielen Transparenz, Respekt, Kollegialität, Offenheit, Ehrlichkeit und Wohlwollen als Führungsgrundsätze und im Umgang der Mitarbeiter untereinander eine wesentliche Rolle. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Praxis bei und wird im Rahmen seiner Möglichkeiten und Grenzen gefordert und gefördert. Ein für unsere Patienten spürbares Miteinander des Praxisteams zeichnet uns aus.

Durch ein von allen getragenes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen erhalten und weiter verbessern. Strukturierte Arbeitsabläufe, klare Zuständigkeiten und Fehlerauswertungen dienen der Sicherheit der Patienten und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Wir arbeiten kostenbewusst und erfolgsorientiert. Der Betrieb unserer Praxis genügt aber nicht nur ökonomischen Anforderungen, sondern berücksichtigt ebenso anerkannte Richtlinien des Arbeits- und Umweltschutzes.